Bananen, Bananen, Bananen, soweit das Auge reicht

Im Badeort Bozyazi erwartete die Binger Delegation ein sehr umfangreiches Frühstück, mit ausschließlich hausgemachten Produkten. Der Ortsbürgermeister, der örtliche Polizeichef und der aus Anamur und auch Mehemt Türe ließen es sich nehmen, an der Frühstückstafel Platz zu nehmen.

Nach einer Teepause am Meer zeigte Akif Altinbicak den Gästen die wirtschaftliche Grundlage Anamurs: die Bananenproduktion. Der technische Leiter der "Bananenfabrik" erklärt detailiert, wie die gepflückten, noch grünen Bananen gewaschen, gekühlt, begast und schließlich gelb abtransportiert werden. Parallel zu den Bananen werden die bekannten Erdbeeren wie auch anderes Obst und Gemüse in dem Unternehmen für den Transport vorbereitet.

Das sich im Bau befindliche Sera City-Gebäude, ein 24stöckiges Wohnhaus mit angegliederten Geschäften, wurde den Bingern im Anschluss präsentiert, ein Beispiel für das moderne Leben in der Türkei.

Selbstverständlich ließ es sich Akif Altinbicak nicht nehmen, den Gästen auch "seine" Fachhochschule, zu zeigen, denn dort ist er Direktor.

Im Anschluss gab es für die Binger Gelegenheit auf eigene Faust das Stadtzentrum von Anamur zu erkunden und Gastgeschenke zu kaufen, bevor abends das große Abschiedsessen mit 120 Teilnehmer den glanzvollen Endpunkt des Antrittsbesuches bildete. Folkloretänze, zahlreiche Dankesreden, Ansprachen der begeisterten Binger, unzählige Gastgechenke und gemeinsames Essen, Tanzen und Reden sorgten für eine ausgelassene, freundschaftliche Stimmung. Parallel dazu verfolgten viele Fußballinteressierte das Champions League-Spiel Galatasary Istanbul - Real Madird, was leider zu Ungunsten der türkischen Mannschaft endete.