Altes und Neues wartete auf die Gäste

Reiseleiter Buhan empfing die Gäste und los ging es mit dem Kulturprogramm. Bei herrlichem Wetter stand zunächst die römische Antikstadt Anemurion auf dem Programm. Beim Gang durch die Ruinen konnte man eine ungefähre Vorstellung der Ausmaße von vor 2000 Jahren bekommen. Vom Kap Anamur, dem südlichsten Punkt der Türkei, hat man einen grandiosen Blick auf die Küste und den kilometerlangen Sandstrand.

Die Mamure Festung, eine alte Piratenburg direkt am Meer, diente häufiger als Kulisse für Kinofilme. Beeindruckend: die Größe, der sehr gute Zustand der Mauern und vor allem die spektakuläre Lage.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es hinauf in die Berge. Zunächst stattete die Reisegruppe einer vierten Klasse einer Dorfschule einen Besuch ab. Sehr diszipliniert begrüßten die 20 Kinder die Anwesenden, die im Anschluss vom Rektor zu Tee und Obst eingeladen wurden. Erste Vereinbarungen für eine Zusammenarbeit mit der Binger Grundschule wurden getroffen.

Ein gigantisches Stauseeprojekt, das in den nächsten Jahren fertiggestellt werden soll, dient neben der Energiegewinnung vor Ort der Trinkwasserbelieferung Nordzyperns. Eine 120 km Rohrleitung soll von Anamur aus über den Meeresgrund bis nach Girne verlegt werden.

Auch wenn die Temperaturen noch keine 40 ° erreicht haben, konnten sich die Gäste einen guten Eindruck von der Idylle und frischen Luft des Bergdorfes Abanoz (1600 m) machen. Hier verbringen die Bürger aus Anamur die Sommermonate und entfliehen so der Hitze in der Stadt.