Lächeln, Winken und Fähnchenschwenken im Akkord

Das Kulturzentrum platzte aus allen Nähten, denn neben den türkischen Gästen waren viele Binger Bürgerinnen und Bürger und Personen, die im Dienste der deutsch-türkischen Verständigung aktiv sind, zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Die vielen Helferinnen und Helfer des türkisch-islamischen Kulturvereins stellten zum wiederholten Male eindrucksvoll unter Beweise, was ein gut funktionierender Verein auf die Beine stellen kann. Nach den Begrüßungsreden von Mehmet Arikan, Vorsitzender des türkisch-islamischen Kulturvereins, und den Bürgermeistern freute sich auch EU-Abgeordnete und ehemalige Binger Oberbürgermeisterin Birgit Collin-Langen über den Voranschritt der Städtepartnerschaft, die vor weniger als einem Jahr in Anamur besiegelt wurde. Nachdem alle - hungrigen - Anwesenden das typisch türkische Frühstück mit Oliven, Gurken, Honig, Schafskäse und heißem Tee genießen konnten, informierte  der Leiter der Fachhochschule Anamur Akif Altinbicak die (deutschen) Gäste über seine Heimatstadt. Die mit vielen Fotos und Daten gespickte Präsentation überzeugte mit Sicherheit den einen oder anderen, Anamur in seine Liste der nächsten Urlaubsziele aufzunehmen.

Der Höhepunkt der Besuches in Bingen stellte am Sonntagnachmittag die Teilnahme am traditionellem Winzerfestumzug dar. Mit einem farbenfrohen und reich geschmückten Wagen formierten die türkischen Gäste und die Mitglieder des Freundeskreises Bingen-Anamur als Zug- und Fußgruppe Nr. 40 und 41, direkt hinter der Gruppe des türkischen Kulturvereins Bingen. Fähnchenschwenkend, herzlich lachend, Prospekte und Geschenke verteilend erlebten alle Zugteilnehmer zwei sehr kurzweilige Stunden beim Gang durch die Binger Innenstadt. Für viele Deutsche war es ebenfalls die erste Teilnahme am Winzerfestumzug! Bei herrlichem Wetter und nahezu 30 Grad war die Zugstrecke gesäumt von begeisterten Zuschauern, so dass der Umzug allen ewig im Gedächtnis bleiben wird!

Am Abschiedsabend wurde zunächst über den Ausbau der Städtepartnerschaft gesprochen. Im  September beginnen drei Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Bingen ein achtwöchiges Praktikum in Anamur, vier weitere Praktikanten starten im Oktober. Darüberhinaus werden im Bereich der Polizeiarbeit weitere, enge Koperationen geschlossen, was der anwesende Amtsleiter der Polizeiinspektion Bingen Bernd Gemünden zusicherte. Das Übereichen der obligatorischen Gastgeschenke durften natürlich auch nicht fehlen! Danach ging es bei Live-Musik mit dem Tanzen los! Eine Torte in Form der Partnerschaftsurkunde versüßte zum Abschluss den Abend für alle!