Bingen erleben: zu Fuß, per Bahn, vom Schiff aus

Um 10 Uhr empfing Bürgermeister Ulrich Mönch die Delegation aus Anamur offiziell auf der Bel Etage unterhalb der Burg Klopp und wünschte allen Anwesenden schöne und erlebnisreiche Tage in Bingen. Mehmet Türe, Bürgermeister von Anamur, dankte der Stadtverwaltung Bingen für die Einladung und erhofft für sich und seine Mitreisenden gewinnbringende Tage, damit die Städtepartnerschaft weiter ausgebaut werden kann. Nachdem die Begrüßungs- bzw. Gastgeschenke ausgetauscht wurden und alle sich im Goldenen Buch der Stadt  Bingen verewigt haben, ging es weiter mit der Bingelbahn-Stadtrundfahrt bei herrlichem Wetter.

In Freizeitkleidung traf man sich zum Mittagessen "Im geschwollenen Herzen", bevor die türkischen Gäste die Schönheit des oberen Mittelrheintals vom Schiff aus bewundern konnten. Blauer Himmel, Sonnenschein, Burgen am Uferrand und kühle Getränke, auch die mitgefahrenen Betreuer fühlten sich wie im Urlaub. Während der Rückreise im Bus von St. Goar nach Bingen wurde die Zeit nicht lang,  denn die türkischen Gäste stimmten ein Lied nach dem anderen an.

Natürlich hatten die Gäste auch Zeit zum Einkaufen: Schokolade und Kosmetikartikel standen hoch im Kurs :-)

Als Ausklang des abwechslungsreichen Tages traf man sich zum Grillen auf der Elisenhöhe, das vom türkisch-islamischen Kulturverein ausgerichtet wurde. Der  traumhafter Blick auf den Rhein, frisch zubereitetes Essen, das Lagerfeuer und spontane Tanz- und Gesangseinlagen lassen den Abend unvergesslich werden.