Teilnehmer waren Zeuge der Besiegelung der Städtepartnerschaft

Am 9. Oktober 2011 waren 35 Binger Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen Vertreter der im Stadtrat vertretenden Fraktionen, Zeugen der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die Binger Oberbürgermeisterin Birgit Collin-Langen und ihren Amtskollegen aus Anamur, Mehmet Türe.  Diese „1. Bürgerreise“ vom 8.-15. Oktober 2011 war Teil eines Kursprogramms der VHS Bingen, die vom Haupt- und Finanzausschuss finanziell unterstützt wurde.

Nach dem Flug von Frankfurt nach Antalya ging es mit dem Bus nach Aspendos zur Besichtigung des noch gut erhaltenen antiken Theaters. Anschließend Weiterfahrt nach Alanya. Am nächsten Tag fiel die von der Stadtverwaltung Anamur organisierte Weiterfahrt mit dem Schiff nach Anamur buchstäblich ins Wasser. Aufgrund der schlechten Witterung musste die Fahrt über die Küstenstraße mit einem modernen Reisebus weiter gehen.

Bei der Ankunft in Anamur wartete schon Bürgermeister Türe und seine Ratskollegen und begrüßte die Binger mit Musik und folkloristischen Tänzen. In den darauffolgenden Tagen besuchten die Gäste neben historischen Städten („Mamure-Burg“ und antike Stadt „Anemurion“) die Gewächshäuser der Bananen und Erdbeeren und erhielten überall fachkundige Erklärungen. Ferner wurden die Volkshochschule, die Berufsschule, die Fachhochschule, die Polizeidienststelle und die Moschee besucht. Überall war die berühmte türkische Gastfreundschaft zu spüren.

Am 10. Oktober fand im Ratssaal der Stadt Anamur die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde statt. Ein ergreifender Moment! Deutsche Übersetzung der Partnerschaftsurkunde

Am sechten Tag der Bürgerfahrt ging es weiter nach Adana, der fünftgrößten Stadt der Türkei, mit Zwischenstopp in Tarsus, dem Geburtsort des Hl. Paulus.

Kleines Problem gab es am letzten Tag bei der im Programm vorgesehenen  Stadtrundfahrt, denn ein Reisebus darf ohne Genehmigung generell nicht die Innenstadt befahren. Der Polizeipräsident von Adana, zu dem ein Reiseteilnehmer persönliche Kontakte unterhält, stieg kurzer Hand in unseren Bus und die Rundfahrt –vorn und hinten von je einem Polizeifahrzeug begleitet- konnte beginnen. Eine Einladung zum Tee in einer am See gelegenen Polizeieinheit rundete den Aufenthalt in dieser Millionenstadt ab. Danach ging es zum Flughafen und zurück nach Frankfurt.

Die Teilnehmer hatten unvergessene  Eindrücke gesammelt und waren Zeuge einer einmaligen, historischen Grundsteinlegung zur Städtepartnerschaft zwischen Bingen und Anamur.