Am 13. Mai 2012, Muttertag, fand das 1. Internationale Kinder- und Jugendfest der Stadt Bingen im Park am Mäuseturm statt.
Vereine, Kindergärten, Schulen und weitere Insitutionen, die sich der Kinder- und Jugendarbeit widmen, waren aufgefordert, sich an diesem Tag zu präsentieren - sei es mit einem Beitrag auf der Bühne oder einem Informations- bzw. Aktionsstand.
Moderiert von zwei Jugendlichen entstand so ein sechsstündiges Bühnenprogramm mit 20 sehr unterschiedlichen Beiträgen wie z.B. Kinderchöre, Tanzgruppen, Taekwondo-Vorführungen, musikalische Beiträge, Theaterstücke. Natürlich durften die offiziellen Ansprachen des designierten Oberbürgermeister Thomas Feser und der Organisatoren Pinar Göncel, Helmut Irmen und Mehmet Arikan, Vorsitzender des Beirates für Integration und Migration der Stadt Bingen nicht fehlen. Als besonderen Gast durfte Frau Ministerin Irene Alt begrüßt werden, die als Schirmherrin der Veranstaltung ein Grußwort an die große Schar der Gäste sprach.
Auf dem Parkgelände präsentierten sich über 30 Instiutionen und verkauften landestypische Spezialitäten, organisierten Spiele für die Kinder, boten Kinderschminken an und vieles mehr. Die Polizei-Puppenbühne war ebefalls vor Ort, wie auch die Einsatzgruppe der Polizei, die Theatergruppe "Vorhang auf!", die Pfadfindergruppe, die Stadtjugendpflegee und das Sportmobil des Landessportbundes.
Die Atmospähre im Park, das tolle Wetter, die abwechslungsreichen Programmpunkte und die vielen Aktions- und Essensstände sorgte dafür, dass das Fest ein voller Erfolg war.