Wo Bananen und Erbeeren wachsen

Anamur mit seinen 34.000 Einwohnern liegt in der Provinz Mersin, etwa 120 km östlich von Alanya und nur 76 km von der Insel Zypern entfernt. Mit seinen Dörfern zählt der Kreis rund 63.000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt Anamur durch die in seiner unmittelbaren Umgebung gelegene antike Stadt Anemurion und die Kreuzritterburg Mamure Kalesi. Das Kap Anemurion liegt am südlichsten Punkt Kleinasiens. Der Frachter "Cap Anamur" und die die gleichnamige Hilfsorganisation haben ihren Namen von der Landspitze.

Weltbekannt sind am Strand die Meeresschildkröten der Art „Caretta caretta“ und die mediterranen Mönchsrobben, die dort eines der letzten Rückzuggebiete gefunden haben.

Weiterhin ist Anamur bekannt durch seine Bananen, die süßen Erdbeeren im März und die Erdnüsse im September.

Viele türkischstämmige Einwohner Bingens kommen aus dieser Region; ihre Verwandten wohnen weiterhin in Anamur und Umgebung oder es bestehen andere kulturelle Bindungen. Im Sommer ist Anamur ein viel besuchtes Urlaubsziel der Türken, ohne verändernde Einflüsse durch internationalen Tourismus. Dadurch bleibt Anamur in seiner Ursprünglichkeit erhalten.

Zwischen Bingen und Anamur wurde am 10. Oktober 2011 in feierlichem Rahmen vor rund 200 Gästen eine Städtepartnerschaft beschlossen. Zur Pflege, Festigung  und Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen wurde anschließend der „Freundeskreis Bingen–Anamur e.V.“ gegründet.