Eine fünfköpfige Delegation des Vorstandes des Freundeskreises Bingen-Anamur besuchte Anfang April 2023 die Partnerstadt. Es war der erste offizielle Besuch in Anamur seit der Corona-Pandemie! Die Reisegruppe übernachteten wie gewohnt im Hotel Ünlüselek und wurde von dem sommerlichen Wetter sehr positiv überrascht. Die meisten Teilnehmer waren sogar täglich im Meer schwimmen!
Beim Empfang im Rathaus erklärte Bürgermeister Kilinc stolz von einigen Neuerungen in der Stadt: Ein großer Teil der Strandpromenade wurde saniert und ein Picknick-Park eröffnet. Als "Gastgeschenkt" überreichten Vereinsvorsitzende Michaela Heintke und TouristInfo-Mitarbeiterin Kerstin Peters stellvertretend für die Binger Stadtverwaltung je 1.000€ für die Erdbebenhilfe in Anamur. Die Stadt selbst ist nicht direkt vom Erdbeben betroffen, doch lebten kurzzeitig 10.000 Personen aus dem Krisengebiet in Anamur. Im April waren es noch ca. 3.000 Menschen, die versorgt werden müssen.
Das Ausflugsprogramm umfasste die fertig renovierte Anamur-Burg und eine Fahrt zum Stausee im Hinterland.
Wie immer wurde sich bestens um die Reisenden gekümmert. Vielen Dank an "Chauffeur" Uzay Ünlüselek und Übersetzer Can Tasan!