Freundeskreis feiert runden Geburtstag

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Freundeskreis Bingen-Anamur gibt es eine Bilderausstellung mit über 20 Fotos von Stefan Esser, die vom 2.-30.11.2021 auf der „Bel Etage“ unterhalb der Burg Klopp präsentiert wird. Der amtierende Vorstand des Freundeskreises Bingen-Anamur freute sich über zahlreiche, interessierte Besucher, die der Einladung zur Vernissage am 2. November gefolgt sind. Vereinsvorsitzende Michaela Heintke begrüßte die Gäste und Abordnungen der anderen Partnerschaftsverein der Stadt Bingen und blickte auf zehn sehr erfolgreiche und aktive Vereinsjahre zurück. Oberbürgermeister Thomas Feser sprach ein Grußwort und lud die per Zoom zugeschalteten Freunde aus Anamur zu einem Besuch nach Bingen ein. Auch in Anamur wurde das Jubiläum feierlich begangen!

Mit Live-Musikbegleitung gab es ausreichend Zeit, sich die Fotos anzuschauen, bevor es zum gemütlichen Beisammensein in einem benachbarten Restaurant auf das Jubiläum bei einem Imbiss angestoßen wurde. Das "Oriental Jazz Quintett" schaffte einen musikalisch passenden Rahmen! Auf die nächsten 10 Jahre!

 

Zur Historie:

Vor 10 Jahren wurde in einem feierlichen Rahmen die Urkunde zur Besiegelung der Partnerschaft zwischen den beiden Städten Bingen und Anamur von der damaligen Oberbürgermeistern Collin-Langen und Bürgermeister Mehmet Türe in der Türkei unterzeichnet. Kurze Zeit später wurde der Freundeskreis Bingen-Anamur als eingetragener Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft gegründet. Erster Vorsitzender war Helmut Irmen, der mit der Übergabe des Amtes an Michaela Heintke vor vier Jahren zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der Freundeskreis kann auf sehr aktive zehn Jahre zurückblicken. Neben zahlreichen offiziellen Besuchen von deutschen wie auch türkischen Delegationen mit Mitgliedern der Stadtspitze, Stadtverwaltung oder der Wirtschaft fanden auch mehrere Bürgerreisen nach Anamur statt, um sich ein authentisches Bild vor Ort machen zu können. Die Reisegruppen wurden jeweils auf das Herzlichste empfangen und auch in Bingen wurden zahlreiche Ausflüge und Möglichkeiten zur Begegnung mit den Binger Bürgerinnen und Bürgern geschaffen. Weiterhin nahm der Freundeskreis regelmäßig beim Internationalen Begegnungsfest oder dem Deutsch-türkischen Freundschaftsfest teil. Zudem engagiert sich der Verein bei Schul- und Jugendaustauschen, hervorzuheben ist der Kontakt mit der Elisabethenschule in Sprendlingen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde das von der EU finanzierte Projekt „50+“ durchgeführt. Dabei besuchten drei Ehepaare, die über 50 Jahre alt sein mussten, für eine Woche die jeweilige Partnerstadt und halfen vor Ort ehrenamtlich bei sozialen Einrichtungen mit.

Als Symbole nach außen wurden in beiden Städten Partnerschaftsgärten erbaut, in Anamur steht seitdem ein 15m hoher Mäuseturm.

Durch die Corona-Pandemie waren im letzten und diesem Jahr keine Besuche möglich, doch „trafen“ sich die Vorstandmitglieder der jeweiligen Partnerschaftsverein online am PC, um über die aktuelle Lage zu sprechen.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums gibt es eine Bilderausstellung mit über 20 Fotos von Stefan Esser, die vom 2.-30.11.2021 auf der „Bel Etage“ unterhalb der Burg Klopp präsentiert wird. Der amtierende Vorstand des Freundeskreises Bingen-Anamur freut sich über zahlreiche, interessierte Besucher der kostenlosen Ausstellung.