Lauter neue Gesichter

Anlässlich des Winzerfests besuchte eine 10köpfige Delegation aus der türkischen Partnerstadt Anamur vom 2.-7. September 2018 Bingen. Abgesehen von der Übersetzerin waren die Gäste noch nie in Bingen gewesen und die meisten reisten zudem auch das erste Mal nach Deutschland. In Kooperation mit der Stadtverwaltung wurde das abwechslungsreiche Besucherprogramm vom Freundeskreis Bingen-Anamur gestaltet. Nach der langen Anreise traf man sich zu einem gemeinsamen Abendessen am Rheinufer mit anschließendem Winzerfestbesuch. Am Dienstag gab es eine Stadtführung samt Kulturufer und Park am Mäuseturm. Der Abend klang mit türkischem Essen und einem Bummel über das Winzerfest aus. Oberbürgermeister Feser hieß die Gäste am dritten Tag offiziell im Ratssaal in der Burg Klopp willkommen mit Eintragung in das Goldene Buch der Stadt. Nachmittags fuhr die Delegation nach Mainz. Bei spätsommerlichen Temperaturen stand am folgenden Tag eine Schiffstour nach St.Goar und der Besuch des Brückenfests mit Feuerwerk auf dem Programm. Am vorletzten Tag setzten die Gäste nach Rüdesheim über, bestaunten das Niederwalddenkmal und bummelten durch die Gassen der Innenstadt. Auf Nachfrage der Gäste wurde ein Winzerbetrieb besucht, bevor abends das Abschlussessen mit Vertretern der Stadtspitze stattfand. Bevor die türkischen Besucher die Heimreise antraten, gab es ein Treffen mit Bürgermeister Ulrich Mönch und einigen Stadtratsmitgliedern im Ämterhaus.

Der Vorstand des Freundeskreises Bingen-Anamur hofft, dass die Gäste eine interessante Woche mit vielen Begegnungen, neuen Einblicken und kulturellen Erfahrungen hatten und bedankt sich bei allen Betreuern, die das Besucherprogramm mit gestaltet haben. Auf ein baldiges Wiedersehen in Anamur oder Bingen.

Nach oben