Es gab viel zu feiern!

Kommunale Partnerschaften tragen seit vielen Jahrzehnten zu einem Austausch der Menschen über die Ländergrenzen hinweg bei und sind damit ein wichtiger Teil des Fundamentes eines friedlichen Miteinanders in Europa. Bingen ist solz darauf 2018 das 50jährige Bestehen der Städtpartnerschaft mit Prizrin im Kosov und die 60jährige Städteparterschaft mit Hitchin in Großbritannien zu feiern. Zu diesem Anlass wurden aus allen Binger Partnerstädten Vertretungen eingeladen. Vom 19.-23. April 2018 kamen aus Anamur Akif Altinbicak, Ethem Ziya Alicli und Ali Riza Bulut. Weiterhin wurde das 10jährige Jubiläum der Landesgartenschau in Bingen gefeiert, wozu ebenfalls alle ausländischen Gäste eingeladen waren.

Neben den vielen offiziellen Terminen kümmerten sich die Mitglieder des Freundeskreises Bingen-Anamur um das weitere Rahmenprogramm. Bei sommerlichem Wetter zeigte sich Bingen von der schönsten Seite und so machte allen Beteiligten die Schiffstour, der Ausflug in den Rheingau oder die Wanderung im Binger Wald sehr viel Spaß.