Eine Ära geht zu Ende - Helmut Irmen kanidiert nicht mehr

Am 6. März 2018 fand die alljährlich stattfindende Mitgliederversammlung des Freundeskreises Bingen-Anamur e.V. statt. Über zwanzig Mitglieder und Interessierte informierten sich über die zurückliegende Arbeit des Vereins, die Vorstandsvorsitzender Helmut Irmen mittels vieler Fotos schilderte. Hervorzuheben ist die Fahrt nach Anamur im Mai 2017 zur Eröffnung des Partnerschaftsgartens, während der u.a. Binger Brezeln verkauft wurden. Dies ist der krönende Abschluss des Bäcker-Austauschs aus den Jahren 2016 und -2017.

Für das Jahr 2018 gibt es ebenfalls viele Vorhaben: Fachkräfteaustausch von Stadtangestellten aus Anamur im März, offizieller Delegationsbesuch in Anamur Ende Mai und Unterstützung bei der Fortführung der Schulpartnerschaft zwischen der Elisabethenschule in Sprendlingen und einer Förderschule in Anamur. Ob für wanderlustige Binger Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2018 eine Kultur- und Wanderreise nach Anamur angeboten wird, hängt von der politischen Situation im Partnerland ab.

Klar strukturiert und gut nachvollziehbar stellte Kassenwart René Nohr den Kassenbericht für 2017 dar. Auf Antrag der Kassenprüferin wurde der Gesamtvorstand daraufhin einstimmig entlastet.

Der scheidende Vorsitzende Helmut Irmen dankte dem Vorstand für die vertrauensvolle Teamarbeit und all denen, die mit ihm die Ziele der Städtepartnerschaft verfolgt haben. Er wünschte dem neuen Vorstand alles Gute, Kraft und Ausdauer, um mit Freude und Erfolg weiter an der Partnerschaft zu arbeiten.

 

Michaela Heintke, stellvertretende Vorsitzende, bedankte sich bei Helmut Irmen für seine unermüdliche Arbeit als Vorstandsvorsitzender in den zurückliegenden sechs Amtsjahren, die viele herausragende und vorbildliche Aktivitäten zur Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Bingen und Anamur als Ergebnis hatten. Auf einstimmigen Beschluss der anwesenden Mitglieder wurde er zum Ehrenmitglied des Freundeskreises Bingen-Anamur ernannt. Hans-Jürgen Klöckner und Dieter Glaab, beides Gründungsmitglieder des Freundeskreises, scheiden aus ihrem Vorstandsamt aus. Symbolisch für die geleistete Arbeit erhielten sie ein deutsch-türkisches Geschenk.

Der im Anschluss für zwei Jahre neu gewählte Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Michaela Heintke wird erste Vorsitzende, Ruhsen Lorey und Muzzafer Ceyhan ihre beiden Stellvertreter. René Nohr bleibt  Schatzmeister und Anke Aslanifard wird neue Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Ahmet Cakan, Dilek Elcin und Kerstin Peters gewählt.

Nach dem offiziellen Teil lud der Freundeskreis alle Anwesenden zu einem leckeren, landestypischen türkischen Imbiss mit Tee und Wein ein.

Nach oben