Eintrag in das Goldene Buch

„Nicht die Verträge – sondern Gefühle verbinden die Völker." Dieses Zitat des Begründers der Türkei, Mustafa Kemal Pascha Atatürk, ausgesprochen vom 1. Vorsitzenden der Freundschaftskreises Helmut Irmen beim Empfang der Stadt Bingen, ist bezeichnend für die funktionierende und lebendige Städtepartnerschaft zwischen Bingen und Anamur. „Denn auch die momentane schwierige politische Situation zwischen Deutschland und der Türkei ändert nichts an der Freundschaft zwischen der Bevölkerung in Bingen und in Anamur und deshalb seien sie uns alle herzlich willkommen“, so Oberbürgermeister Thomas Feser beim offiziellen Empfang auf Burg Klopp. Er erinnerte an die erste Reise nach Anamur, bei der man gleich die unglaubliche Herzlichkeit und Gastfreundschaft gespürt habe, was dann auch zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 10. Oktober 2011 in Anamur durch Bürgermeister Mehmet Türe und die damalige Oberbürgermeisterin Bingens, Birgit Collin-Langen, geführt habe.

OB Feser listete dann die zahlreichen erfolgreichen Partnerschaftsprojekte auf, getragen und initiiert vom Freundeskreis Bingen – Anamur, der sich bereits im November 2011 in den Räumlichkeiten der Binger Bühne gegründet hatte. „Deshalb gilt mein besonderer Dank dem Vorsitzenden Helmut Irmen und dem Vorstand des Freundeskreises für diese Völker verbindende Tätigkeit. Genauso wie den Offiziellen und Freiwilligen, die sich in Anamur für die Städtepartnerschaft einsetzen“, so der Binger OB.

Besonders herzlich begrüßte der OB jene Teilnehmer der türkischen Delegation, die von Anfang an dabei gewesen sind, so Uzay Ünlüselek, dessen Hotel in Anamur zur 2. Heimat der Binger geworden ist, Chefredakteur Kamil Comertler, der in seiner Zeitung „Gazete Anamur“ bereits seitenlang über die Begegnungen berichtet hat oder Burhan Sagir, der als Übersetzer unersetzlich ist und der die Wanderreisen in Anamur betreut.

Im Namen der Delegation aus Anamur überbrachte Uzay Ünlüselek die Grüße von Bürgermeister Mehmet Türe und bedankte sich herzlich für den freundlichen Empfang sowie beim Freundeskreis für die ausgezeichnete Organisation des Bingen-Aufenthalts und das abwechslungsreiche Programm. Zur Einweihung des Partnerschaftsparks im kommenden Jahr wäre es schön, wenn eine Binger Delegation aus Vertretern der Stadt und es Freundeskreises nach Anamur kommen würden.

Im Beisein der Vertreter der Binger Stadtratsfraktionen gratulierte der stellvertretende türkische Generalkonsul Ali Erbas zur lebendigen Städtepartnerschaft, die der Völkerverständigung zwischen der Türkei und Deutschland diene, die aus der Historie heraus immer gut gewesen sei.

Ein herzliches Dankeschön galt Ruhsen Lorey als Dolmetscherin. Anschließend folgte der Austausch der Geschenke – ein Großfoto einer Binger Stadtansicht geht nach Anamur und. ein 3D-Bildband mit Ansichten aus Anamur erhielt die Stadt Bingen.

Es folgte der Eintrag in das Gästebuch der Stadt sowie das obligatorische Foto im Hof der Burg Klopp.