Bäckermeister aus Anamur erhält letzten Schliff

Das „Brezel-Projekt“ steht vor einem erfolgreichen Abschluss. Vom 13.-20. November erhält Bäckermeister Şaban KESEN (52) im Backhaus Lüning den letzten Schliff, um Binger Backwaren, Brezel und Laugengebäck in Anamur herzustellen und dort in den Touristenzentren unter die Leute zu bringen. Was zu Projektbeginn so einfach ausgesehen hatte, erwies sich in der Praxis als schwierig, aber nicht unlösbar.


Die Probleme mit einer anderen Mehl- und Laugenqualität, eine staatlich vorgeschriebene Höchstmenge an Salz, das Fehlen von Gerätschaften und ungeeignete Öfen mussten überdacht werden. Bäcker- und Konditormeister Ludger Lüning und sein Mitarbeiter Walter Sprengard hatten nach ihrem Besuch in Anamur eine Lösung gefunden. Bei seiner erneuten Hospitation im Backhaus Lüning wird KESEN gezielt an den notwendigen Gerätschaften und Zutaten geschult werden. Wenn alles klappt, wird der Partnerschaftspark in Anamur zu Beginn des neuen Jahres fertig sein und KESEN kann in Anamur seine Arbeit als „Brezelbub“ aufnehmen.