Präsentation und Verkostung im Ratssaal begeisterte die Teilnehmer

 

Im Rahmen des Projektes „Bäcker-Austausch“ reisten Bäcker- und Konditormeister Ludger Lüning und der Leiter der Produktion, Walter Sprengard, in Begleitung von Freundeskreis-Vorsitzendem Helmut Irmen vom 23.-28.04.2016 nach Anamur. Dort wurde die Schulung der beiden Bäcker, die kürzlich zwei Wochen lang im Backhaus Lüning hospitiert hatten, fortgesetzt. Das Projekt zwischen den Partnerstädten Bingen und Anamur wird vom Backhaus Lüning fachlich und finanziell unterstützt.

Gemeinsam mit einem Fachberater der Firma Ireks, einer deutsch-türkischen Firma für Backzutaten mit Sitz in Kulmbach, wurden an zwei Tagen Brote, Brötchen und Laugengebäck gebacken. Die Bäcker aus Anamur konnten dabei ihre in Bingen erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Die Praxis zeigte, dass dies nicht so einfach ist, denn die türkischen Backzutaten, etwa Mehlsorten oder Laugenflüssigkeiten, weichen mitunter in der Konsistenz von denen deutscher Produkte ab. Zudem war notwendig, mit dem Backverhalten der unterschiedlichen Öfen umgehen zu können. Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen (und schmecken) lassen: Brote aus Weißmehl und Vollkorn, rustikal oder klassisch, Brötchen verschiedener Geschmacksrichtungen und Formen, Laugengebäck rund, als Stange oder geflochten – und natürlich der von den Türken so begehrte Brezel.

 

Die Präsentation der Backwaren fand im Ratssaal der Stadtverwaltung statt. Vor rund einhundert Personen berichtete Unternehmer Lüning über das Projekt, stellte mit einer Präsentation sein Unternehmen vor und erläuterte seine Firmenphilosophie. An dem lang anhaltenden Applaus der Teilnehmer, unter ihnen Landrat Cengiz, Bürgermeister Türe, einige Ratsmitglieder, örtliche Bäcker und Hoteliers, war der große Zuspruch dieses erfolgreichen Projektes erkennbar. Wie in der Türkei allgemein ist nämlich auch in Anamur eine steigende Nachfrage nach Vollkorn- oder Roggenbrot, Vollkornbrötchen und Laugengebäck spürbar. Mit großer Begeisterung probierten die Teilnehmer anschließend die produzierten Produkte und viele nutzten die Gelegenheit, sich für zu Hause noch etwas einzupacken.

 

„An diesem erfolgreichen Projekt zeigt sich erneut, wie die Partnerschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte nach-haltig gefördert werden kann. Des-halb wird der Freundeskreis Bingen-Anamur auch in Zukunft den Erfahrungsaustausch mit möglichst vielen Berufsgruppen anstreben“, meint Vorsitzender Helmut Irmen und Unternehmer Ludger Lüning ergänzt: „Die handwerklichen Fähigkeiten der Bäcker in Anamur und die überaus große Gastfreundschaft haben mich beeindruckt. Ich freue mich über die positive Resonanz dieser Initiative“.