Eröffnung des Partnerschaftsgartens

Sympathischer Besuch hatte sich am musikalischen Wochenende „Bingen swingt“ angesagt. Auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Feser besuchte eine 10-köpfige Delegation aus der Bananenstadt Anamur vom 26.06. bis 01.07.2015 die Hauptstadt des Weines. Die Delegation hatte Anamur‘s Bürgermeister Mehmet Türe unter der Prämisse zusammengestellt, dass die Teilnehmer bei vorhergehenden Besuchen noch nicht in Bingen waren. Einzige Ausnahme war Landschaftsarchitektin Tuğba DOĞAN, die in die Planungen des neuen Partnerschaftsgartens von Anfang an eingebunden war. Fuat UĞUR (82) war der Senior. Er ist hauptberuflich Immobilienmakler und seit vielen Jahren Vorsitzender des Touristik– und Kulturvereins. Noch täglich arbeitet er in seinem Büro auf dem Atatürk Bulvar. Delegationsleiter war der stellvertretende Bürgermeister Mahmut KARA. Einer der vielen Höhepunkte war die feierliche „Einweihung“ des Partnerschaftsgartens am Binger Kulturufer am Samstag

Der Partnerschaftsgarten in exponierte Lage unmittelbar am Rhein und zur Fähre soll den Bezug der Stadt Anamur zum Wasser symbolisieren. Auch von Anamur gehen Fähren nach Zypern, so wie hier in Bingen nach Rüdesheim. Über ein Jahr hat die Vorbereitung und letztendlich die Umsetzung gedauert. Aus den ersten Vorschlägen von Tuğba DOĞAN entstand der Garten, so wie er jetzt zu sehen ist. Schriftführer Markus SELTENREICH hat das Projekt für den Vorstand betreut.

Vieles erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Augenfällig ist die metallene Bananenstaude, ein Geschenk der Stadt Anamur. Weiter befinden sich im Garten Elemente, die das Taurusgebirge symbolisieren, sowie Ruinen der antiken Stadt Anemurion am Kap von Anamur und der Kreuzritter-burg Mamure Kalesi. Die wellenförmigen Pflastersteine symbolisieren das Meer, der Bodenbelag aus Muscheln den Strand. Insgesamt wurde sehr auf eine mediterrane Bepflanzung geachtet. Eine Besonderheit ist die Abbildung eines in der antiken Stadt gefundenen Mosaiks in Originalgröße. Es zeigt einen Leopard und ein Lamm in Zwietracht unter einem Palmbaum - ein Symbol des friedlichen Zusammenlebens und damit auch ein Symbol der Partnerschaft zwischen Bingen und Anamur.

 

Auszug aus dem Aufenthaltsprogramm

Freitag, 26. Juni

10.25 Uhr Ankunft Flughafen Frankfurt am Main

Mittagessen und Besichtigung Museum mit Bummel über das Kulturufer Bingen

20.00 Uhr Offizielles Begrüßungsessen für die Delegationen der Partnerstädte im „Restaurant Alte Wache“

 

Samstag, 27. Juni

09.00 Uhr Eröffnung des Partnerschaftsgartens Anamur

10.30 Uhr Zustieg zur Riverboat-Shuffle

19.00 Uhr Abendessen und Besuch von „Bingen swingt“

 

Sonntag, 28. Juni

10.00 Uhr Besuch des Gospel-Gottesdienstes im Park am Mäuseturm

11.00 Uhr Sponsorenempfang im Bootshaus der Binger Rudergesellschaft

14.00 Uhr Ausflug Assmannshausen-Rüdesheim

19.30 Uhr Abendessen und „Bingen swingt“

 

Montag, 29. Juni

10.30 Uhr Wanderung durch die Steckeschääferklamm mit Schnit-zereien-Suchwettbewerb. Mittagessen im Jägerhaus, Zeit zur freien Verfügung

19.00 Uhr Partnerschaftsabend Anamur

 

Dienstag, 30. Juni

11.27 Uhr, Abfahrt mit dem Zug nach Mainz. Stadtbummel und Shopping.

14.00 Uhr Empfang des Generalkonsuls der Republik Türkei im Garten des Generalkonsulates.

Nach dem Abendessen Rückfahrt mit dem Zug nach Bingen.

 

Mittwoch, 01. Juli

10.00 Uhr Picknick im Garten von Helmut Irmen.

15.00 Uhr Verabschiedung der Gäste durch OB Feser, BM Mönch, AL Glaab und viele andere. Abfahrt nach Frankfurt und Rückflug nach Antalya.