Frühstück mit Sonnenschein und Meeresrauschen

In der Binger Partnerstadt Anamur kann man wahrlich was erleben. Beim Frühstück am Strand etwa, wenn bei Sommertemperaturen auf dem Tisch allerlei Köstlichkeiten angeboten werden, während die Füße im frischen Meerwasser baumeln. „Unbeschreiblich ist diese große Gastfreundschaft“, war der einmütige Tenor der dreizehn Teilnehmer der Kultur- und Wanderreise (18.-25. Mai), die der Freundeskreis Bingen-Anamur zum zweiten Mal organisiert hatte. In Anamur freut man sich über solche Begegnungen. Erste Überraschung: Die Stadtverwaltung Anamur hatte dafür gesorgt, dass die Gäste die städtischen Busse kostenlos benutzen konnten. Dafür war beim Einsteigen in den Bus nur das Zauberwort „Bingen“ notwendig und der Busfahrer grüßte mit einem freundlichen „Merhaba“ zurück.

Die Gruppe wurde an allen Tagen von Burhan Sagir betreut. Er ist Germanistiklehrer an der Fachhochschule Anamur und Vorstandsmitglied des dortigen Partnerschaftsvereins. Mit ihm wanderten die Binger an vier Tagen auf die zwischen 850 und 1200 Meter hohen Hügel rund um Anamur. Von dort genoss man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Anamur, die weiß schimmernden Bananen- und Erdbeerplantagen und das Meer. Nachmittags folgte bei Sommertemperaturen Erholung am hoteleigenen Strand und baden im glasklaren Wasser.

Auf dem Reiseprogramm standen ferner eine Einladung der Stadtverwaltung zum Abendessen und ein  Empfang im Rathaus. Ebenso ein Tagesausflug nach Aydincik, wo die erst vor einigen Jahren  zufällig entdeckte Tropfsteinhöhle bewundert wurde. 520 Stufen führen in die Tiefe zu einem stillen See.  Am Kap Anamur, dem südlichsten Zipfel der Türkei, führte Burhan geschichtskundig durch die schon im 4. Jahrhundert v. Chr. erwähnte antike Stadt Anemurium. 

Die Kultur- und Wanderreise des Freundeskreises Bingen-Anamur hatte den Teilnehmern aus ganz Rheinhessen neben sportlichen Wanderungen hinreichend Einblicke in das Leben und die Kultur in der südtürkischen Partnerstadt ermöglicht, wie es Pauschalreisenden verwehrt ist. Vorbehalte wurden abgebaut und neue Freundschaften sind entstanden – das sind auch die Ziele der Städtepartnerschaft Bingen-Anamur.