Wandern und Kultur zwischen Anamur und Taurus

Vom 18.-25. September 2014 nutzen 15 Personen aus Bingen und Umgebung das Angebot des Freundeskreises Bingen-Anamur und reisten in die südtürkische Partnerstadt, um dort einige Hügel zu erklimmen und das große Kulturangebot kennen zu lernen. Die zurzeit im Ausbau befindliche Küstenstraße vom Flughafen Alanya-Gazipasa nach Anamur bot den Gästen einen ersten Eindruck von der herrlichen, meist noch unberührten Landschaft, der in den nächsten Tagen bei den Wanderungen noch verstärkt werden sollte. An vier Tagen ging es morgens nach dem Frühstück mit dem Minibus zu den Startplätzen, die von Reiseführer Burhan Sagir geschickt ausgesucht worden waren. Unter seiner fachkundigen Führung ging es über ausgebaute Wanderwege hinauf auf die zwischen 800 und 1200 Meter hohen Gipfel rund um Anamur. Von dort konnte man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt mit seinen vielen Bananen- und Erdbeerplantagen bis hinaus aufs Mittelmeer genießen. Oben angekommen wurde man für die Strapazen belohnt, denn immerhin war der Aufstieg bei Temperaturen knapp unter 30 Grad schweißtreibend. An einem Tag sah man sogar die Berge der etwa 80 km entfernten Insel Zypern. Bei einer Wanderung durch die Bergdörfer besuchten die Naturfreunde eine Moschee und informierten sich über das Dorfleben. Besonders sehenswert war der Weg zur neuen Staumauer, die für ein Trinkwasserprojekt errichtet wurde. In ein paar Monaten wird das Tal mit Wasser aus den Bergen vollgelaufen sein und für die Zyprioten Trinkwasser liefern.

Überall wurden die Rheinhessen freudig empfangen und zum Tee eingeladen. Und wer nicht wandern wollte, der ließ es sich am Hotelstrand und Wassertemperaturen von immerhin 24 Grad gut gehen.

An den wanderfreien Tagen besuchten die Gäste den großen Wochenmarkt, auf dem die Bauern aus den Bergdörfern ihre landwirtschaftlichen Produkte anbieten. Natürlich durfte auch die Besichtigung der schon in einem Hafenverzeichnis im 4. Jahrhundert vor Christus erwähnten antiken Stadt Anemurion am Cup Anamur, dem südlichsten Punkt der Türkei, sowie einer Bananenplantage nicht fehlen.

Schon obligatorisch ist die Einladung des Bürgermeisters zu einem Abschiedsabend, bei dem die Gäste noch einmal ausgiebig die Köstlichkeiten der türkischen Küche genießen konnten.

Mit der Verbindung von sportlichem Wandern und anatolischer Kultur hat der Freundeskreis neue Wege zum Kennenlernen der Partnerstadt Anamur betreten. „Der große Zuspruch ist für uns Ansporn, schon jetzt mit der Planung der im nächsten Jahr im Mai und Oktober (Herbstferien) vorgesehen Kultur-Wander-Reisen nach Anamur zu beginnen“, meint Vorsitzender Helmut Irmen, der der Reisegruppe auf der Reise betreute. Interessierte können sich schon jetzt in eine Vormerkliste eintragen lassen (vorstand@bingen-anamur.eu).