Deutsche und Türken feiern gemeinsam

Zum neunten Mal ludt Mehmet Arikan, Integrationsbeirat der Stadt Bingen, zum deutsch-türkischen Freundschaftsfest ein. Und wieder einmal waren die Räumlichkeiten des Kulturzentrums nicht groß genug, um alle Anwesenden zu fassen. Organisiert wurde das Fest von den Beiräten für Migration und Integration von Stadt und Landkreis, mit Unterstützung des Internationalen Freundeskreises, des türkisch-islamischen Kulturvereins, der Frauengruppe International, des Freundeskreises Bingen-Anamur und der Polizeiinspektion Bingen.

Zu Gast waren unter anderem der türkische Generalkonsul Aslan Alper Yüksel, Karl-Heinz Weber, Präsident der Mainzer Polizei und Bürgermeister Ulrich Mönch.

Gemeinsam mit etwas 500 Gästen folgten sie dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm: Kinderchor der Grundschule an der Burg Klopp, Tribal-Dance-Gruppe Seseja, Zauberer Mario und deutsch-türkisches Gesangsduo Ben Yonca.

Der Höhepunkt des Festes war die Ziehung der über 80 Tombolagewinne mit einer 6-tägigen Reise nach Anamur. Mehmet Arikan resümierte: "Es gibt keinen besseren Weg Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen als gemeinsam zu feiern!"

Mitglieder-INFO